Services in Hotels

Ein jedes Hotel bietet zahlreiche Services an, die die Gäste in Anspruch nehmen können. Was genau angeboten wird, ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Ist man sich unsicher, ob ein bestimmter Service angeboten wird, kann man dies ganz einfach mit einem Anruf bei der Rezeption kläre. Bei kostenpflichtigen Services erfährt man auf diese Weise auch die anfallenden Kosten.

Wäscheservice

Die meisten Hotels verfügen über eine Wäscheservice. Oft findet man dafür, meist im Kleiderschrank, einen entsprechen gekennzeichneten Beutel. In diesen gibt man die Kleidungsstücke, die man gerne reinigen lassen möchte. Anschließend lässt man den Beutel gut sichtbar im Zimmer liegen, zum Beispiel auf dem Bett. Das Zimmermädchen wird diesen bei der Zimmerreinigung mitnehmen und in die Wäscherei bringen. In der Regel erhält man die frisch gereinigten Kleider am nächsten Tag zurück.

Schuhputzservice

In besseren Hotels kann man sich auch die Schuhe reinigen lassen. Man stellt dazu einfach den Schuh vor die Tür, am nächsten Morgen ist er gereinigt. Meist findet man einen kleinen Hinweis auf diesen Service neben der Tür. In Mittelklassehotels wird dieser Service zwar meist nicht geboten, dafür findet man hier in der Regel eine Schuhputzmaschine, mit der man seine Schuhe mit wenig Aufwand selbst reinigen kann. Selbst in sehr günstigen Hotels kann man am Empfang noch nach einer Schuhbürste fragen, um gegebenfalls die Schuhe selbst zu reinigen.

Zeitung

In Luxushotels, aber auch in besseren Mittelklassehotels, ist im Zimmerpreis meist eine Tageszeitung inbegriffen. Da heute aber immer weniger Nachfrage nach diesem Service besteht, sind immer mehr Hotels dazu übergegangen, eine solche nur noch auf Wunsch zur Verfügung zu stellen. Meist wird man beim Einchecken gefragt, ob, und wenn ja, welche Tageszeitung man am nächsten Morgen vor der Tür vorfinden möchte.

In günstigeren Mittelklassehotels bekommt man zwar meist keine eigene Tageszeitung, man muss auf ihre Lektüre aber trotzdem nicht verzichten. Oft ist eine Auswahl von einschlägigen Publikationen an der Rezeption verfügbar, wo sie von den Gästen kostenlos ausgeliehen werden können.

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung zählt nicht per se zu den klassischen Hotelservices, trotzdem ist es ein Service, der von Eltern im Urlaub sehr gerne in Anspruch genommen wird. Wer ihn nutzten möchte, sollte aber bereits bei der Buchung abklären, ob er angeboten wird. Ist er vorhanden, ist er meist im Zimmerpreis inbegriffen.

Die meisten Kinderbetreuungsservices beginnen nach dem Frühstück und enden vor dem Abendessen. Die Eltern haben so die Möglichkeit, mit der ganzen Familie zu frühstücken und anschließend ihre Kinder der Betreuung zu übergeben. Dies kann sehr nützlich sein, wenn die Eltern geschäftlichen Terminen nachgehen müssen, aber auch, wenn sie einfach einmal einen Tag entspannen möchten. Die meisten Kinder sind von der Kinderbetreuung begeistert, bietet sie ihnen doch neben Spielmöglichkeiten auch die Chance, neue Freunde aus anderen Ländern zu finden. So entstehen manchmal Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.