Hotel-Sterne — was kann der Gast erwarten

Reisende, die ein Hotel buchen, schauen zuerst auf die Anzahl der „Sterne“. Diese sagen dem Gast, was er für Komfort im Hotel erwarten kann. Für die Vergabe der begehrten „Hotel-Sterne“ ist der Hotel- und Gaststätten-Verband zuständig und geht hierbei nach klaren Kriterien vor. Viele Hotels lassen sich freiwillig prüfen, um den begehrten „Stern“ zu bekommen. Im Zeitraum von drei Jahren werden Hotels neu überprüft. Die Vergabe von „Hotel-Sternen“ läuft nach anderen Kriterien ab, wie die Vergabe eines „Sterns“ an ein Restaurant. Kann sich aber auch das Hotel-Restaurant mit einem entsprechenden „Stern“ schmücken, lässt dies auf ein Rundum-sorglos-Paket schließen. Hier kann der Gast einige Annehmlichkeiten erwarten.

Was sagen Hotelsterne aus?

Gäste sind so unterschiedlich wie verschiedene Hotelkategorien. Ein Gast braucht einen Rundum-Komfort, während der andere nur ein sauberes Bett zum Schlafen benötigt. Jedoch sind einige Annehmlichkeiten nicht von der Hand zu weisen.

Gäste, die in Hotels mit einem Stern buchen, können eine eigene Dusche und WC im Zimmer erwarten. Befinden sich Dusche und WC auf der Etage muss das Hotel darauf hinweisen. Ein Restaurant finden Besucher nicht vor. Hotels mit einem Stern müssen die Zimmer täglich säubern und ein kleines Frühstück anbieten. Das Zwei-Sterne-Hotel bietet daneben noch eine Sitzgelegenheit und diverse Toilettenartikel. In einem Drei-Sterne-Hotel kann der Gast neben dem Zimmer mit Bad nebst Toilettenartikeln und Telefon auch von einem Wasch- und Bügelservice profitieren. Am Empfang sind die Mitarbeiter eine bestimmte Zeit des Tages verfügbar. In der Hotel-Lobby können Gäste zudem einen Internetzugang nutzen. Echten Komfort kann der Gast in Vier-Sterne – First Class vorfinden. Das Gesamt-Ambiente ist stimmig und qualitativ hoch. Das Zimmer ist behaglich und gemütlich. Im Bad gibt es neben Toilettenartikeln einen Bademantel für den Gast. Die Rezeption ist nahezu rund um die Uhr besetzt. Hier finden Besucher zudem in den meisten Fällen ein stilvolles Hotel-Restaurant vor. Fünf-Sterne-Hotels und höher lassen zudem kaum Wünsche unberücksichtigt. Sie liegen gegenüber den anderen Sterne-Kategorien weit über dem Herkömmlichen. Die Speisen im Hotel-Restaurant sind edel und erlesen, und das Restaurant ist selbst mit mehr als einem Stern gekürt.